Wir reparieren Eure Stossdämpfer!

Electronic Suspension Adjustment

BMW ESA SYSTEM

Das „Electronic Suspension Adjustment“ von BMW ist eine Glanzleistung der Ingenieurskunst. Innovative Stossdämpfertechnik, made in Germany. Es findet vor allem in den Modellen K1200, K1300, K16oo und den K1200GS Verwendung. Mit diesem System kann der Fahrer die Zugstufendämpfung des vorderen und des hinteren Federbeins einstellen. Ausserdem kann man aus dem Cockpit die Federrate, also die „Härte“ der Dämpfung elektronisch einstellen. Dies ist sehr komfortabel und jeder, der dieses System mal genutzt hat kennt die Vorteile des BMW ESA und ESA2 Systems genau.

BMW ESA Dämpfer-element Austausch

Wir nutzen das MESA Sytem von Mupo statt dem BMW Originalteil.
Kosten: 459,00€
Das hat viele Vorteile für euch:

  • Reparatur ist immer möglich
  • bessere Dämpfereigenschaften
  • günstiger Preis
  • Rennstrecken-erprobt
  • italienisches Qualitätsprodukt

Alle Modelle für die das möglich ist, findet Ihr hier:
https://www.mupo.it/product/m-esa/?lang=en

BMW ESA Reparatur

Unsere standard-Revision von BMW ESA Stossdämpfern kostet 230,00€:

  • komplette Reinigung
  • zerlegen des Stoßdämpfers
  • alle Dichtungen erneuern
    neues Öl
  • Stickstoffbefüllung

BMW Modelle VORNE:
Alle mit Telelever, wie z.B.:
R1200GS
R1200R
R1200RT
R1250GS
R1250R
R1250RT
K1200GT
K1200R
K1200S
K1300GT
K1300R
K1300S
K1600GT
K1600GTL

…und fast alle anderen ebenfalls.

BMW Modelle HINTEN:
Alle mit Telelever, wie z.B.:
R1200GS >>> MUPO System
R1200R >>> MUPO System
R1200RT >>> MUPO System
R1250GS
R1250R
R1250RT
K1200GT
K1200R
K1200S
K1300GT
K1300R
K1300S
K1600GT
K1600GTL

…und fast alle anderen ebenfalls.

BMW ESA Stellmotor Reparatur

Austausch des komplette n Stellmotors des ESA Stossdämpfer-Systems kostet 199,00€:

  • Austausch des Motors
  • abdichten
  • neu Verkabeln

BMW Modelle VORNE:
Alle mit Telelever, wie z.B.:
R1200GS
R1200R
R1200RT
R1250GS (nicht möglich)
R1250R (nicht möglich)
R1250RT (nicht möglich)
K1200GT
K1200R
K1200S
K1300GT
K1300R
K1300S
K1600GT
K1600GTL

…und fast alle anderen ebenfalls.

BMW Modelle HINTEN:
Alle mit Telelever, wie z.B.:
R1200GS >>> MUPO System
R1200R >>> MUPO System
R1200RT >>> MUPO System
R1250GS (nicht möglich)
R1250R (nicht möglich)
R1250RT (nicht möglich)
K1200GT
K1200R
K1200S
K1300GT
K1300R
K1300S
K1600GT
K1600GTL

…und fast alle anderen ebenfalls.

Service Anfragen:

Motorrad Ibbenbüren
Glücksburger Straße 29a

49477 Ibbenbüren

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BMW ESA STOSSDÄMPFER Probleme?

Das BMW ESA System ist aufgrund seiner Komplexität anfälliger für Probleme. Logisch das bei einer elektronisch regelbaren Stoßdämpfertechnik mehr Bauteile benötigt werden, die einen Schaden erleiden können.
Häufig kommt es zu Defekten im Schrittmotor und zu Undichtigkeiten im ESA-System. 
Beides können wir reparieren und im Härtefall auch kostengünstig tauschen.

MUPO RACE SUSPENSION

Das MESA System der italienischen Marke MUPO ist mehr als ein würdiger Ersatz für das BMW-ESA-System. Hier trifft italienischer Rennstrecken-Anspruch auf zuverlässige Technik. Das Mesa System wurde entwickelt um die BMW-Technik nochmal zu verbessern und den Fahrkomfort zu steigern. Wir verbauen das System seit 2019 in unseren Kundenmaschinen – es hat uns und unsere Kunden einfach überzeugt!

Beispiel eines MESA System Stossdämpfers von MUPO

MESA STOSSDÄMPFER Als Esa Ersatz

Das MESA System wird mit einigen Originalteilen, wie der Federvorspannung, der Feder selbst und dem elektronischen System zusammengebaut. Das hintere MESA System ist erhältlich für die R 1200 GS, R 1200 GS Adventure (Showa and WP). Fragt uns einfach, ob wir das komplette System auch für Euer Bike verbauen können. Jeder Stoßdämpfer wird handgefertigt und auf das Bike abgestimmt, deswegen kann das Aussehen des Federbeins etwas von der Abbildung abweichen.

Let's start today!

Das ESA-Suspension System
von BMW

Das BMW ESA System bietet neun verschiedene Dämpfungsraten. Dabei kann man zwischen den verschiedenen Gewichts-Stufen der Beladung wählen: Solo, Sozius und beides nochmal mit Gepäck. So weiss das „Electronic Suspension Adjustment“ schonmal grob wieviel Gewicht es ausbalancieren muss. Ein weiterer Faktor ist natürlich die Fahrweise und der Untergrund. Stoßdämpfer und Federbeine reagieren natürlich anders auf feinstem Rennstrecken-Asphalt, als im Steinigen Gelände.
Es stehen die ESA Federbein-Einstellungen Normal, Sport und Comfort zur Verfügung. Wir empfehlen unseren Motorradfahrern immer alle Fahrmodi zu testen, damit man das BMW ESA System auch gezielt bei jeder Motorradtour nutzen kann.

Falls Ihr Fragen zur Einstellung von Eurem ESA System oder der Abstimmung eures BMW Motorrades habt, dann sprecht uns einfach an – wir beschäftigen uns täglich damit.